Salam!, hier einloggen oder zuerst registrieren
Download details
Toleranz im Islam und religiöser Extremismus Toleranz im Islam und religiöser Extremismus Beliebt
(2 Stimmen)

Toleranz im Islam und religiöser Extremismus

Sicherlich gibt es etliche Materialien zum Themenkomplex "Toleranz im Islam und religiöser Extremismus " Aber auch aus aktuellen Entwicklungen her wollte ich, mit euch zwei Dateien teilen, weil sie nicht umfangreich und angenehm kurz für Schüler/inen sind, aber dennoch ihr Ziel erreichen.

Datei: Werden wir sie Gewinnen lassen - Facebook-Beitrag

Datei: Der Koran und das Grundgesetz - Infotext

Datei: Strategie der Toleranz

Datei: Toleranz Einige Verse Krieg und Frieden.

Datei: Die Religionen gebieten das Gute

 

Diese Dateien sind aus aktuellem Anlass im IRU-Unterricht, aber auch anderen Fächern (z.B. Politik, Gesellschaftslehre) einsetzbar. (ab der 7. Klasse).

In diesem Zusammenhang möchte ich auf den folgenden Link aufmerksam machen, der auch interessant sein könnte:

http://www.lehrer-online.de/andi2.php

Andi 2 - Islamismus vom Islam trennen

Diese Unterrichtseinheit wurde entwickelt, um die Ziele der Demokratie-Erziehung und der Terrorismus-Prävention unter Einsatz des Comic-Heftes "Andi 2" bei Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe besser erreichen zu können. Sie ist besonders auf muslimische Schülerinnen und Schüler ausgerichtet.

Daten

Version
Dateigröße2.76 MB
Downloads278
Sprache Deutsch
LizenzGNU/GPL external
AutorDuran Terzi
Webseite
Erstelldatum2015-12-19

Nur registrierte Besucher können diese Datei herunterladen.

Kommentare  

# Tabaa 2016-11-13 15:06
Möge Allah euch alle segnen. Ihr habt mich gerettet, denn ich musste eine Vorbereitung zum Thema Demokratie und Religion vornehmen und konnte die tollen Arbeitsblätter "Die Religion gebieten das Gute" sehr gut dafür nutzen. Besten Dank ihr Lieben.
# Duran 2016-11-13 20:37
Amin

Um Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich einloggen bzw. sich registrieren.

Download Statistik

Das Download Archiv enthält aktuell 359 Dateien in 51 Kategorien. Bis heute wurden diese 44.463 mal heruntergeladen. Dieses große Angebot verdanken wir den ehrenamtlichen Autoren, die ihre Materialien zur Verfügung gestellt haben. Weiterhin ist unser Leitmotto: „So nützlich und einfach wie möglich, aber alles kostenlos.“ Als federkorb.de-Team danken Allah für den Erfolg, den Er uns zuteilwerden ließ. Zugleich bitten wir Allah weiterhin, um Seinen Segen (البركة/Baraka/Bereket) in unserem Bemühen für das Fach IRU/Islamunterricht.

Anmelden or Registrieren