Salam!, hier einloggen oder zuerst registrieren

Entwicklungsgeschichte des Islam

Download details
Die kulturellen Leistungen und wissenschaftliche Errungenschaften der Muslime Die kulturellen Leistungen und wissenschaftliche Errungenschaften der Muslime Beliebt
(0 Stimmen)

Die kulturellen Leistungen und wissenschaftliche Errungenschaften der Muslime

Unterrichtsmaterial zum Thema „Die kulturellen Leistungen und wissenschaftliche Errungenschaften der Muslime” für Kl. 7 und 8 von Sabit Khayyat

Das Unterrichtsmaterial ist ein Quiz zum Thema „Die kulturellen Leistungen und wissenschaftliche Errungenschaften der Muslime” mit Lösungsbild als Selbstkontrolle. Es ist mit einer LearnApp auf LearningApps.org verschränkt.  Der Link ist über dem QR-Code leicht zu erreichen.

Dieses Material ist bestimmt auch geeignet für interessierte Eltern und für diejenigen, die als Ehrenamtliche bei der Jugendarbeit und –bildung in den Vereinen und Moscheen tätig sind.

Über den Link, welchen Sabit Khayyat zur Verfügung gestellt hat, sind viele weitere Materialien zum Thema zu erreichen. Es ist eine Kaskade von sehr interessanten Materialien (mit nicht nur PDF-Dateien, aber auch mit Audio- und Video-Dateien). Die sind anschaulich, sowie sind sie vielseitig und fächerübergreifend einsetzbar. Darunter sind Materialien, die als Quellen für das Hintergrundwissen der Lehrkräfte dienen können.

 

QR-Codes:

Die Materialien sind mit QR-Codes versehen, so dass das Arbeitsblatt einen auditiven bzw./und interaktiven Charakter bekommt. Es kommen positive Rückmeldungen von Schülern/innen, dass die Eltern über den QR-Codes sich das Stück angehört bzw. sie es ihren Eltern vorgespielt haben. Diese QR-Codes auf den Unterrichtsmaterialien für IRU machen im Lehrerzimmer bei anderen Kollegen/innen positiven Eindruck und rufen vielleicht sogar bei Einigen ein bisschen Neid hervor. Dank dieser großzügigen IRU-Kollegen, die ihre Materialien mit QR-Codes bereichern, sind diese Materialien auf dem Niveau der letzten Technik sind.

 

Hinweis zu LearnApps:

Die Apps sind auf der Internetseite www.learningapps.org. Diese Seite ist kostenlos. Die Apps sind interaktiv. Es wird nichts heruntergeladen und installiert. Sie sind bei verschiedenen Endgeräten (Lap-Top, Tablet, Smartphone) einsetzbar. Es wird aber Internetzugang benötigt.

Auf der Internetseite kann man mit Leichtigkeit seine eigene Apps (bis 30 verschiedene Formenwie z.B. Wissensquiz, Lückentext, Lernmemory, Textpuzzle usw.) erstellen. Dabei kann man auf die vorhandenen Apps zurückgreifen, deren Inhalte (Texte, Fragen usw.) ändern, modifizieren oder ergänzen. Man muss nur ein Account einrichten, welches auch kostenlos ist. Auf der Internetseite ist alles ziemlich selbsterklärend.

Es ist wünschenswert, dass solche Apps von Muslimen und von Lehrern zu Islam sich vermehren und vervielfältigen. Wir möchten hiermit weitere Lehrer/innen für Islamunterricht dazu animieren und ermutigen. Nur so wird sich ein reichhaltiges Materialpool entwickeln.

 

 

 

Daten

Version
Dateigröße1.9 KB
Downloads276
Sprache
LizenzGNU/GPL external
AutorSabit Khayyat
Webseite
Erstelldatum2016-02-05

Nur registrierte Besucher können diese Datei herunterladen.

Kommentare  

+2 # Ahmet 2016-02-06 20:51
Lieber Kollege Khayyat!
Abgesehen von den tollen Leistungen der Muslime im Mittelalter finde ich dein Engagement im 21. Jahrhundert ebenfalls sehr hilfreich für die Unterrichtsgestaltung.
Herzlichen Dank!
P.S.: Bei der 12. Frage im Quiz hat sich anstelle der Papiermühle die Paniermühle eingeschlichen.
+1 # Sabit Khayyat 2016-02-07 08:35
Lieber Kollege Ahmet,
ich danke Dir für Deine Aufmerksamkeit und für Deine Rückmeldung. Ich habe den Fehler umgehend korrigiert.
LG

Um Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich einloggen bzw. sich registrieren.

Download Statistik

Das Download Archiv enthält aktuell 440 Dateien in 51 Kategorien. Bis heute wurden diese 69.541 mal heruntergeladen. Dieses große Angebot verdanken wir den ehrenamtlichen Autoren, die ihre Materialien zur Verfügung gestellt haben. Weiterhin ist unser Leitmotto: „So nützlich und einfach wie möglich, aber alles kostenlos.“ Als federkorb.de-Team danken Allah für den Erfolg, den Er uns zuteilwerden ließ. Zugleich bitten wir Allah weiterhin, um Seinen Segen (البركة/Baraka/Bereket) in unserem Bemühen für das Fach IRU/Islamunterricht.

Anmelden or Registrieren